Samstag, 15. Februar 2014

rassismus? dummheit? beides?

wenn jemand jemanden angreift... und afür auf dessen rassischen oder und kulturellen background zurückgreift, dann... kann das alles mögliche bedeuten...

an der oberfläche ist das erstmal schlicht rassistisch, aber: ich glaube, es kann auch sein,dass derjenige schlicht auf das nächstliegende merkmal und den besten punkt für provokation zurückgegriffen hat.

im akuten fall - der diesen eintrag verursacht - ist es vermutlich eher letzteres.



ein schüler - der klassenbeste übrigens - gerät mit einem mitschüler türkischer herkunft in einen konflikt und erklärt daraufhin alle türken in der klasse für ungeeignet für das gymnasium und sie sollten doch in die türkei zurück(!)gehen. der primär angesprochene türkische schüler wurde daraufhin sehr wütend und drohte auf den deutschen mitschüler lsozugehen, bekam sich aber rechtzeitig in den griff (mit hilfe seiner türkischen mitschüler - die schlichtend eingriffen) und schlug nicht zu.

in der folgenden auseinandersetzung beharrte der deutsche schüler auf seiner ansicht und tat kund, er stehe dazu, dass er das so sehe. die türkischen mitschüler fühlten sich entsprechend verletzt.


unmittelbare folgen:
drei mädchen aus der klasse erzählten mir von dem vorfall (der ausgerechnet in der letzten stunde bei einem referndar stattfand, der mit der sache offenbar - und verständlicherweise - etwas überfordert war) - alle drei waren sehr erschüttert und hilflos.

ich versprach, mit dem schüler einen gesprächstermin zu vereinbaren, tat dies auch sofort. er ging ohne weiteres nachfragen darauf ein und der termin steht.

der betroffene türkische schüler erzählte mir nach der stunde auch von dem vorfall und war sichtlich erleichtert, dass ich bereits schritte in die wege geleitet hatte, und vor allem darüber, dass ich ihm gegenüber recht klar postition bezogen habe. ich erklärte ihm, dass auch der "angreifer" gehört werden sollte - und das eben am besten unter vier augen. er stimmte dem zu und zeigte sich auch für ein sechsaugengespräch offen. (er ist ein ausgesprochen angenehmer, sozial sehr kompetenter junger mann - der mir aufgrund dieser eigenschaften schon früher aufgefallen ist. übrigens...)


was steckt dahiner? aus meiner sicht:
der deutsche schüler wird von zuhause sehr an seinen leistungen gemessen, ist entsprechend ehrgeizig und auch (zurecht) stolz auf seine leistungen. er neigt allerdings auch zu ausgeprägter arroganz und einem gewissen maß an besserwisserei. außerdem spaltet er mutwillig die klasse (die ohnehin schon probleme hat zusammenzufinden). seine mutter ist eine resolute aber höfliche und recht kooperative frau (und klassenelternsprecherin...), sein vater hingegen ist ... ein arroganter widerling. leider muss ich das so sagen... er war in der sprechstunde nicht unfreundlich zu mir, aber höchst unangenehm, einfach als gesprächspartner: er ist sehr von sich selbst und seinen ansichten eingenommen und vermittelt diese in kompromissloser, immer leicht aggressiver weise - ohne selbst angegriffen zu werden. Ich verhalte mich in sprechstunden selten provokativ - ich mag mein nervenkostüm^^...)  kein wunder, dass der sohn sich ähnlich gebärdet... tja, von nichts kommt nichts...


aber das entschuldig natürlich sein diskriminierendes, unfreundliches, klassenintern wenig kooperatives und rassistisches verhalten gegenüber anderen nicht...


was steckt hinter so etwas? ist es einfach purer rassismus?
ich glaube - wie gesagt - nicht: es ist ein mangel an horizont. es ist "den einfachen weg nehmen", um jemanden anzugreifen, es ist angst, neid, gedankenlosigkeit. schlicht: dummheit. eine dummheit, die nichts mit intellekt sondern allein mit sozialer intelligenz zu tun hat, an der es hier offenbar innerfamiliär mangelt. wer keinerlei offenheit besitzt, der kann nur an solch einem punkt angreifen - für alles andere ist er zu beschränkt. (diese interpertation hat sich nach einem gespräch mit einer klugen freundin - mit sehr viel offenheit und horizont! - gestern verfestigt.)


das ganze ist schlicht eines: traurig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen