"education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught."- spricht, nein, sprach oscar wilde.
...but one should talk about those things from time to time, anyway... möchte ich hinzufügen.
rechtfertigung, teil I:
anderenfalls wäre es ein völlig sinnentfremdetes unterfangen, sich die mühe zu machen, die eigenen gedanken zu dingen, die man selbst für irgendwie relevant hält - über die auswahl dererlei dinge ist immer zu streiten, weshalb es sich wohl kaum lohnt, damit anzufangen, mit dem streiten, meine ich - öffentlich kund zu tun. unter anderem in der hoffung, andere menschen zum denken zu animieren, oder doch wenigstens dazu, ihre - wiederum hoffentlich eigenen (auch dazu hatte herr wilde übrigens etwas anzumerken...) - gedanken, ebenfalls offenzulegen.
rechtfertigung, teil II:
inzwischen hat die autorin dieses (hoffentlich irgendwann einmal umfangreichen und umfangreich kommentierten) sammelsuriums, ein alter erreicht, in welchem man sich üblicherweise illusionen der weltverbesserung nicht mehr hingibt - zugegebenermaßen hat sie offiziell diese anflüge von idealismus bereits kurz nach der pubertät (besser: dem überlebt-haben derselben) abgelegt - aber ... nun ja... nachdenken darf man über möglicherweise existente möglichkeiten, die welt - unter gewissen umständen - für kurze augenblicke, in den entlegendsten winkeln, in einen ein bisschen weniger miserbalen ort zu verwandeln - hoffe ich?
rechtfertigung, teil III:
ich bin zweckoptimistischer pessimist.
dies müsste ansich allein als rechtfertigung des unterfangens, die welt zu verbessern, genügen. oder nicht? :-)
p.s. um den widerspruch vom anfang aufzu(er)klären:
well... I am professionally involved in education... or so they say...
Liebe Elisabeth,
AntwortenLöschendie Welt wird sicher besser werden, wenn Du uns etwas über Deine Welt und Deine Erfahrungen berichtest. Eine besondere Rechtfertigung hierfür braucht es ja nicht, weil wir doch alle auf eine bessere Welt hoffen. Ein Beitrag hierzu ist schonmal das hübsche Design Deiner Seite.
Dein MK
vielen dank!
AntwortenLöschenübrigens kommentierst du über meinen account - sehr mysteriös! die moderne technik konfrontiert uns doch immer wieder mit den merkwürdigsten überraschungen. :-)
Hi Eliza,
AntwortenLöschenspannendes Thema für einen Blog! Wie immer werde ich sicher mit Kommentieren nicht hinterherkommen, aber wie immer werde ich trotzdem versuchen, meinen Senf dazuzugeben, wann immer ich kann. :)
In der Zwischenzeit lasse ich andere reden, die sich schlaue Gedanken zum Thema gemacht haben:
http://www.youtube.com/watch?v=zDZFcDGpL4U
Liebe Grüße
Tanja
ich freu mich drauf!
AntwortenLöschenund der gelieferte beitrag ist "simply great"!!! - bloß sehe ich erstmal schwarz für die umsetzung, solange ministerialbeamte und lehrer sich damit auseinandersetzen. menschen wären besser geeignet... (für alle leser, die sich jetzt (berechtigterweise) angegriffen fühlen: ich gehöre zur genannten gruppe^^)