ich mag kinder*. nein ehrlich! ich mag kinder!
aber nicht 30 auf einem haufen, im schulgang, alle unter 1,40m, kreischend, prügelnd, schupsend, drängelnd, pöbelnd, überheblich, nicht in der lage, zu verstehen, ohne die geringste wahrnehmung für die folgen der eigenen handlungen.
wenn ein 14-jähriger mist baut, dann weiß er's.
wenn ich einem 14-jährigen - in welcher laustärke auch immer - erkläre, dass irgend etwas so nicht geht, dann sehe ich in seinem/ihrem gesicht eine art erkenntnis. die mag dann in widerwillen, protest, wut, was auch immer, umschlagen, oft aber auch in einsicht, wenigstens die bereitschaft zu versuchen zu verstehen, warum
"die frau da so wütend ist".
wenn ich einem 10-jährigen erklären möchte, dass es eventuell nicht besonders witzig ist, wenn vier gegen einen den einen in die ecke bei den schließfächern hinter der garderobe quetschen und es eventuell auch fragwürdig ist, töne auszustoßen, die sowohl in lautstärke als auch frequenz jede lärmschutzregelung verhöhnen, dann sehe ich in seinem/ihrem gesicht
leere
fassungslosigkeit
unverständnis
desinteresse
wenn's hoch kommt die frage:
"warum schreit die böse schwarze frau denn so?"
was ist da los?
was passiert mit den kindern dieser generation?
sind "unsere" kinder geborene teufel?
warum scheinen sie so sehr außer stande, die grenzen eines anderen - sei er erwachsen oder selber kind - zu erkennen?
weil wir tanzen - wir eltern, erzieher, erwachsenen.
ums kind wie ums goldene kalb.
und zugleich sei das jüdische lied vom kalb auf dem wagen in erinnerung gerufen.
das kalb als bild für das hilflos gefangene wesen ohne eigenen willen, ohne freiheit.
kinder ohne grenzen - das ist bekannt - kennen keine grenzen, weder die eigenen noch die anderer.
kinder ohne freiheit kennen ihre eigenen grenzen auch nicht, denn sie haben ja nie die chance, sie zu erreichen.
und wer die eigenen grenzen nicht kennt, erkennt auch die anderer nicht.
bestimmt ist es unendlich schwer, den mittleren weg zu finden und zu gehen.
kaum etwas - so denke ich - ist so wertvoll wie die bemühung, den kindern grenzen und freiheit zu geben.
wurzeln UND flügel.
i don't think they are devils by nature, it don't think they have to be angels.
but please, give them the chance to be - just human!
* "kind": def. 4-12-jähriges exemplar der spezies "mensch"
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